Wilhelm Gnutzmann  1939 - 2015

1939


Die Firma ist am 01.03.1939 in Brügge gegründet worden. Als Bauernsohn und gelernter Bankkaufmann brachte Wilhelm Gnutzmann beste Voraussetzungen für diesen Neubeginn mit. Das Fuhrgeschäft begann mit einem Eselskarren und entwickelte sich so aus kleinsten Anfängen.

Im 2.Weltkrieg musste der Vater Rudolf Gnutzmann den Betrieb führen. Nach 1945 ging es weiter, zunächst unter anderem mit Holz- und Torffuhren für Vertriebene und Einheimische.

1953


1953 erfolgte die Verlegung des Betriebes nach Bordesholm zur Bahnhofstraße. Schon vorher wurde der Handel mit Baustoffen und Kies aufgenommen. Das Unternehmen verfügte über eigene Kieswerke.

Auch das Fahren von Zuckerrüben zum Werk nach Schleswig hat eine lange Tradition.

    

Schon vorher war Wilhelm Gnutzmann am Aufbau und im Transportwesen der Bordesholmer Sirupfabrik an der B4 beteiligt.


1989


50 Jahre Wilhelm Gnutzmann –
eins der bekanntesten Unternehmen dieser Art im Bordesholmer Raum.


Die Firma Gnutzmann besteht seit nun mehr 50 Jahren.
Der Ausbau vollzog sich über die vielen Jahre zur damaligen Größe von insgesamt etwa 40 Mitarbeitern.
Schwerpunkte in dieser Zeit sind der Fuhrbetrieb, der Handel mit Baustoffen sowie Dienstleistungen im Tiefbau mit Bagger und Radlader.
    


Ein Jahr zuvor konnte die Firma mit Verwaltung und Baustofflager neue und bedeutend größere Räume neben der Shell-Tankstelle beziehen. Damit ist das Angebot wesentlich größer und übersichtlicher geworden.


2015


Traditionsunternehmen steht nach 75

Jahren seines Bestehens vor erneutem Generationswechsel


Seit über 75 Jahren ist die Firma Gnutzmann nun in Bordesholm und Umgebung tätig . Im Dezember 2014 erfolgt eine weitere Übergabe des Betriebes an die nachfolgende Generation. Detlef Meyer wird den Betrieb zum 31.12.2014 verlassen und in den Ruhestand gehen.


An seine Stelle treten Kristina Dohrn (geb. Eggers, 32 Jahre alt) und Kai Eggers (27 Jahre alt); die Kinder seines Geschäftspartners Joachim Eggers. Zusammen mit ihrem Vater werden sie zukünftig die Geschicke des Familienunternehmens lenken.


Beständigkeit, Fachkompetenz und Vertrauen spielen hierbei, seit jeher, für die Firma Gnutzmann eine herausragende Rolle. Daher wurden beide Nachfolger bereits seit vielen Jahren auf ihre Aufgaben in der Geschäftsleitung vorbereitet.


Die Betriebswirtin Kristina Dohrn absolvierte zunächst  eine kaufmännische Lehre im Bereich Baustoffe und arbeitet seit sieben Jahren im Familienbetrieb. Ihr Bruder Kai Eggers, gelernter LKW Mechatroniker und Kraftverkehrsmeister wurde ebenfalls gezielt auf seine neue Aufgabe innerhalb des Betriebes vorbereitet, um eine größtmögliche Kontinuität innerhalb der Geschäftsleitung zu garantieren.


Auch für diese dritte Generation von „Gnutzmännern“ stehen weitere Expansionen der Firma vor der Tür, wobei zur Zeit verschiedene Optionen geprüft und geplant werden.



2016 - Mai


Der Umzug geht los!

 

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern, Firma Gnutzmann zieht um!!

 

Nachdem der Baustoffhandel und die Büros unserer Firma über Jahrzehnte in der Bahnhofstraße im Zentrum Bordesholms ansässig waren, verlegt nun auch dieser Firmenbereich in das Gewerbegebiet Nienröden.

 

Neben unserem Betriebshof, der seit bereits 1997 dort unseren Fuhrpark beherbergt, konnten wir ein angrenzendes Grundstück erwerben. Zukünftig werden daher die Geschäftsbereiche Fuhrpark, Tiefbau und Baustoffhandel zentral von einem Ort aus geführt werden.

 

Die in die Jahre gekommenen Laden-, Lager und Büroräume in der Bahnhofstraße werden durch moderne Bauten und Räumlichkeiten am neuen Standort Nienröden ersetzt. Hierdurch möchten wir unseren Kunden ein einladendes und ansprechendes Umfeld bei Beratung durch unsere Mitarbeiter und beim Einkauf bieten.

 

Die Außenbauarbeiten am neuen Standort gehen, auch aufgrund des guten Wetters, sehr gut voran. Der neue Platz im Nienröden  ist bereits über die Hälfte gepflastert und auch an der Ausstellung wird fleißig gewerkelt.

 

Ab Anfang Mai wird der Innenausbau der Lager- und Geschäftsräume sowie der Umzug an den neuen Standort beginnen. Da dies unser erster Umzug dieser Art ist, können wir den benötigten Zeitaufwand nur schwer einschätzen. Allerdings hoffen wir die anstehenden Arbeiten durch unser erstklassiges Team und die vielen Helfer so schnell wie möglich abschließen zu können.

 

Wir möchten unseren Kunden auch während des Umzuges weiterhin möglichst uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Daher wird Verkauf und Umzug parallel stattfinden. Wir möchten daher an dieser Stelle bereits um das Verständnis unserer Kunden bitten, falls es im Zeitraum des Umzuges zu Verzögerungen oder Engpässen im Bereich der Beratung oder des Verkaufes kommen sollte.            

 

Jedoch werden wir die Neueröffnung noch im Laufe dieses Sommers, im Rahmen eines Festes, am neuen Standort mit unseren Kunden feiern.

 

2016 - Juni


 

Der Umzug geht weiter voran

 

Unsere neue Halle, die zukünftig u.a. Dämmung und Holz beherbergen wird, nimmt langsam Form an. Die Stahlkonstruktion steht schon fast komplett und wird in den nächsten Tagen vollendet. Danach werden die restlichen Pflasterarbeiten durchgeführt und sobald die Halle verkleidet ist und ein Dach hat, werden auch die ersten Baustoffe dort einziehen.

 

Der Aufbau der Ausstellungs- und Verkaufsflächen in den bestehenden Hallen geht gut voran und so können wir schon nach und nach Waren und Material nach Wattenbek fahren und das Lager bestücken.

Also bitte nicht wundern, wenn es in der Bahnhofsstraße langsam etwas leerer wird, wir sind weiterhin vor Ort und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Auch in unserer Ausstellung sind die Arbeiten in vollem Gange. Der Musterständer für Dachpfannen, Verblender und Fassaden steht ja schon seit einiger Zeit und in den letzten Tagen wurde der Platz planiert und gerade gezogen. Jetzt kommen die ersten Musterplatten und man kann sich schon ein wenig vorstellen, wie es mal aussehen wird.

 

Nun folgen nach und nach die nächsten Elemente, so dass wir Ihnen bald von Pflastersteine und Terrassenplatten, über Gabionen und Zierkiesel, bis hin zu Mauern und Treppenanlagen eine sehr umfangreiche Musterausstellung präsentieren können, die Außerhalb unserer Öffnungszeiten zum Schlendern und Gucken einladen wird.

2016 - Juli


Am 02.07.2016 war es soweit, Joachim Eggers durschnitt feierlich das Band am Tor und weihte zusammen mit Kristina Dohrn und Kai Eggers das neue Firmengelände ein.

 

Es folgte ein bunter Vormittag mit viel Programm für Groß und Klein, vom Kinderschminken, über Torwandschießen, bis zu LKW-Rundfahrten war für jeden etwas dabei.

 

An diversen Informationsständen konnte sich über unsere Produkte informiert werden, Mitarbeiter unserer Partner standen hier mit rat und tat zur Verfügung.

 

Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Buffet.

 

Die zahlreichen Spenden kamen dem Kindergarten in Wattenbek und dem Team Doppelpass zugute.

Aus Meyer und Eggers wird Wilhelm Gnutzmann Dohrn und Eggers oHG

Der Umbau im Nienröden 11 beginnt und der Umzug in die neuen Geschäftsräume geht voran.

Geschafft! Ab sofort befinden sich unsere Geschäftsräume im Nienröden 11 in Wattenbek.