Funkelnde Kinderaugen im Gnutzmannschen Kieswerk

Wer am Samstag, den 21.09. am Kieswerk des Firma W.Gnutzmann Inh. Dohrn&Eggers in Negenharrie vorbeifuhr, konnte einen außergewöhnlich großen Betrieb bemerken. Der Grund waren 80 „Gewinnerkinder“ des RSH-Kindertages.

Vor drei Wochen war die Firma Gnutzmann auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster auf dem RSH Kindertag vertreten. Primär sollte den Kindern hier der „Tote Winkel eines LKW erklärt und anschaulich dargestellt werden, um sie für die eingeschränkte Sicht der LKW-Fahrer zu sensibilisieren. Jedes Kind konnte selbst am Steuer des LKW Platz nehmen und sich von den eingeschränkten Sichtverhältnissen und den Toten Winkeln im Nahbereich des LKW überzeugen.

Die Inhaberin der Firma W. Gnutzmann und Organisatorin der Aktion Toter Winkel auf dem RSH Kindertag, Kristina Dohrn, sagte, nach dem Grund ihrer Motivation gefragt: „Ich bin Fuhrunternehmerin mit dutzenden von LKWs und selbst Mutter zweier schulpflichtiger Kinder. Seit vielen Jahren schon liegt mir die Aktion Toter Winkel sehr am Herzen und wenn wir hierdurch auch nur einen Verkehrsunfall verhindern können, dann war unsere Mühe ein Erfolg.“

 

Neben diesem ersten Thema sollte jedoch auch der Spaß nicht zu kurz kommen, daher war auch eine LKW Hüpfburg und ein Glücksrad der Firma aufgestellt. Der Hauptgewinn, welcher aufgrund der enormen Besuchermassen ca. 80 Mal gewonnen wurde, stellte eine Baggerfahrt im Kieswerk in Negenharrie dar.

 

Am Samstag war es nun soweit und die 80 Gewinnerkinder wurden mit Geschwistern, Eltern und weiteren Familienmitgliedern zur Einlösung ihres Gewinnes nach Negenharrie eingeladen. An die 200 Besucher fanden den Weg und waren, so die Aussagen überwiegend, sehr überrascht was sie dort erwartete.

 

Neben zwei großen Baggern, wie man sie von Baustellen kennt, waren weitere vier Minibagger und zwei großer Lader aufgefahren, die durch die Kinder und ihre Begleiter unter fachmännischer Anleitung und Unterstützung de Fachpersonals, selbst gesteuert und gefahren werden konnten. Neben dem Baggern von Sand und Steinen, konnten die Besucher mit den Gnutzmannschen Ladern auch Kies aus einer 8 Meter hohen Abbauwand herausbrechen, verladen und im Kieswerk transportieren.

 

Was für die Mitarbeiter der Firma Gnutzmann täglich Brot und Routine ist, stellt sich jedoch für die meisten Menschen als Abenteuer dar, welches es sonst nur online bei Erlebnisveranstaltern neben Fallschirmsprüngen oder dem Tauchen mit Haien zu buchen gibt.

 

Somit erfüllten sich an diesem Tag sehr viele Kinderträume, einmal selbst ein solches Baugerät zu steuern und unzählige strahlende Kindergesichter verließen die Fahrerkabinen mit klopfenden Herzen und noch immer vollkommen aufgeregt, über das gerade Erlebte.

 

Wo gearbeitet wird, darf jedoch auch das leibliche Wohl und Stärkungen nicht zu kurz kommen. Neben einem Grill mit Würstchen, einer Softeismaschine und CandyBar mit Naschsachen für die Kinder, stand auch ein Getränkewagen gegen den Durst bereit. Alle Speisen und Getränke waren kostenlos. Wer jedoch als Gegenleistung etwas für den guten Zweck spenden wollte, dem boten entsprechende Sparschweine eine Möglichkeit hierzu. Alle Einnahmen kommen auch dieses Mal wieder sozialen Einrichtung zu Gute. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen vor Ort stets bewusst und haben uns dieses Mal zur Unterstützung des in Wattenbek gelegen „Kinderheims“ entschieden, so Kristina Dohrn. Insgesamt 500 Euro werden hierdurch in naher Zukunft an diese Einrichtung übergeben werden können.

 

Dieser Tag war somit in vielfältiger Form und für die unterschiedlichsten Beteiligten ein voller Erfolg.

 

Neben glücklichen Kindern, die Baumaschinen lenken durften, konnten die über 30 Helfer der Firma Gnutzmann voller Stolz und Freude ihre Firma präsentieren und hierdurch auch noch finanzielle Unterstützung für eine örtlichen Jugendhilfeeinrichtung sammeln.

 

Kristina Dohrn hierzu: „Wir haben durchweg begeisterte Gäste erlebt und so viel positives Feedback bekommen. Worte wie Sie haben mein Kind heute sehr glücklich gemacht. Vielen Dank dafür!  oder Was Sie heute hier auf die Beine gestellt haben hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und sucht seines Gleichen haben mein tatkräftiges Team und mich an diesem Tag sehr glücklich gemacht.