Nach 75 Jahren - Generationswechsel

Traditionsunternehmen steht nach 75 Jahren seines Bestehens vor erneutem Generationswechsel

Seit über 75 Jahren ist die Firma Gnutzmann nun in Bordesholm und Umgebung tätig. Gegründet wurde das Unternehmen durch Wilhelm Gnutzmann am 01.03.1939 in Brügge mit nur einem einzigen Eselskarren als Fuhrwagen. Im Laufe der Jahre kamen durch kontinuierliche Vergrößerung des Betriebes ein Kieswerk, ein Baustoffhandel und eine stetig wachsende Zahl von LKW hinzu.

Am 01.01.1985 fand der erste Generationswechsel statt, indem Wilhelm Gnutzmann den Betrieb an seine langjährigen Mitarbeiter Joachim Eggers und Detlef Meyer übergab. Die folgenden Jahre waren von weiteren  Expansionen des Betriebes geprägt, wobei unter anderem ein neues Kieswerk in Negenharrie und ein Betriebsgelände in Wattenbek erworben wurden. Nun, weitere 30 Jahre später erfolgt eine weitere Übergabe des Betriebes an die nachfolgende Generation. Detlef Meyer wird den Betrieb zum 31.12.2014 verlassen und in den Ruhestand gehen.




An seine Stelle treten Kristina Dohrn (geb. Eggers, 32 Jahre alt) und Kai Eggers (27 Jahre alt); die Kinder seines Geschäftspartners Joachim Eggers. Zusammen mit ihrem Vater werden sie zukünftig die Geschicke des Familienunternehmens lenken. Beständigkeit, Fachkompetenz und Vertrauen spielen hierbei, seit jeher, für die Firma Gnutzmann eine herausragende Rolle. Daher wurden beide Nachfolger bereits seit vielen Jahren auf ihre Aufgaben in der Geschäftsleitung vorbereitet. Die Betriebswirtin Kristina Dohrn absolvierte zunächst  eine kaufmännische Lehre im Bereich Baustoffe und arbeitet seit sieben Jahren im Familienbetrieb. Ihr Bruder Kai Eggers, gelernter LKW Mechatroniker und Kraftverkehrsmeister wurde ebenfalls gezielt auf seine neue Aufgabe innerhalb des Betriebes vorbereitet, um eine größtmögliche Kontinuität innerhalb der Geschäftsleitung zu garantieren. Auch für diese dritte Generation von „Gnutzmännern“ stehen weitere Expansionen der Firma vor der Tür, wobei zur Zeit verschiedene Optionen geprüft und geplant werden.



Der schwerste Schritt ist der aus der Tür

Nach 47 Jahren im Betrieb, davon 30 Jahre in der Selbständigkeit, gehe ich

Detlef Meyer

zum 31.12.14 in den Ruhestand und verlasse meine liebgewonnene Firma Gnutzmann.

Ich bedanke mich bei allen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und bitte gleichzeitig darum, meinen Nachfolgern das gleiche Vertrauen entgegen zu bringen, welches mir zu Teil wurde. Ich übergebe meinen Anteil an:

 

Kristina Dohrn und

Kai Eggers

die Kinder meines langjährigen Geschäftspartners Joachim.

Ich wünsche Euch für die Zukunft viele Erfolg und immer ein glückliches Händchen sowie einen kühlen Kopf bei wichtigen Entscheidungen.

 

 



Zum 01.01.2015 übernehmen wir die Anteile von Detlef Meyer.

Wir danken Detlef sehr für die Chance die er uns ermöglicht hat und werden die Firma zusammen mit unserem Vater, in seinem Sinne weiter führen.

Allen Geschäftspartnern und Kunden wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.


Kristina Dohrn und Kai Eggers